Sprachkurse im Herbstsemester 2020

Diese Seite informiert über aktuelle Massnahmen in Zusammenhang mit dem Coronavirus. Am Ende der Seite finden Sie eine Reihe von häufig gestellten Fragen und Antworten. Die Informationen werden laufend angepasst, zuletzt am 01.09.2020.

Im Herbstsemester 2020 finden unsere Semesterkurse (Beginn ab 21. September) im virtuellen Klassenzimmer statt.

Sprachunterricht lebt davon eine Sprache sprechen und anwenden zu lernen. Dies erfolgt im Plenum, in Gruppenarbeit und im Selbststudium. Besonders intensive Gruppenarbeiten sind mit den aktuellen Abstandsregeln von 1.5 Meter nicht möglich. Im virtuellen Klassenzimmer stellt Zoom viele hilfreiche Funktionen zur Verfügung, um einen interaktiven kommunikationsorientierten Sprachunterricht mit Gruppenarbeit durchzuführen. Die Lerneffekte durch Feedback werden durch die in Zoom vorhandene Chat- und Whiteboard-Funktion sogar intensiviert. Im FS 2020 konnten wir wertvolle Erfahrungen sammeln, wie auch virtuell mit didaktischen Tricks Kommunikation, Interaktion, Gruppengefühl und Motivation möglich sind.

Ausschlagend für die digitale Durchführung der Kurse sind diese didaktischen Gründe, sowie dass wir ein breites Angebot in allen Sprachen aufrecht halten möchten, dass wir Risikogruppen die Teilnahme an unseren Sprachkursen und dass wir den Studierenden im ersten Semester einen Uni-Start mit vielen Präsenzveranstaltungen ermöglichen möchten.

Um dem Bedürfnis vieler nach Präsenzunterricht gerecht zu werden, sind im Semester nach Möglichkeit (aktuelle Corona-Lage und Raumsituation) in jedem Kurs zwei bis drei Präsenzsitzungen vorgesehen.

Welche Ausnahmen gibt es?

Diese Kurse werden als Präsenzunterricht geplant:

Kurse, die als Präsenzveranstaltungen geplant sind, können jederzeit je nach Verlauf der Pandemie auf digitale Durchführung umgestellt werden.

In den einzelnen Kursausschreibungen ist angegeben, ob ein Kurs digital durchgeführt wird oder in Präsenz. Achten Sie auf das Symbol «DIGITAL». Im Kursprogramm als «digital» angekündigte Kurse werden verbindlich als solche durchgeführt.

Bei Kursen, die in Kooperation mit anderen Departementen angeboten werden, obliegt die Entscheidung über die Durchführung der Kurse den Departementen. Dies betrifft:

Die hier formulierten Massnahmen wurden mit dem Vizerektorat Lehre erarbeitet.

Wir sind uns bewusst, dass wir uns alle durch die Umstellung auf Distance Learning neuen Formen des Lernens und der Kommunikation stellen müssen. Die Umsetzung von neuen Unterrichtsformen ist auch mit zusätzlichem Aufwand für die Kursleitenden verbunden. Die Studierfähigkeit unserer Teilnehmenden liegt uns am Herzen, wir möchten ihnen optimale Rahmenbedingungen fürs Sprachenlernen im virtuellen Raum schaffen. Hier finden Sie ständig aktualisierte Informationen und Tipps, wie Kursteilnehmende diese Herausforderungen meistern und von den Kursen profitieren können. Helfen Sie mit, dass der Umzug ins virtuelle Klassenzimmer gelingt!

Bitte beachten Sie unsere Anmeldefristen. Unsere Kurse müssen kostendeckend durchgeführt werden. Damit wir Ihnen ein breites Kursangebot bieten können, brauchen wir Ihre Anmeldung innerhalb der Anmeldefristen.

Um sich von unseren Kursen im virtuellen Klassenzimmer überzeugen zu können, laden wir Sie zu einem Schnupperabend vor Semesterstart ein. Weitere Informationen folgen.

Empfehlung

  • Lesen Sie sich bitte aufmerksam unsere FAQ zu Distance Learning, Anmeldung und Abmeldebedingungen, Leistungsüberprüfung und technische Unterstützung durch.
  • Wir empfehlen die Verwendung der SwissCovid-App und sind besorgt für die notwendigen Hygienemassnahmen sowie für das „Tracing“.
  • Alle Teilnehmenden werden gebeten, regelmässig unsere Homepage zu konsultieren.

FAQ's

Wie muss ich mir einen Kurs des Sprachenzentrums im virtuellen Klassenzimmer vorstellen?

Die Sprachkurse im virtuellen Klassenzimmer umfassen den Unterricht in Zoom zur in der Ausschreibung angegebenen Kurszeit sowie das begleitete Selbststudium. Die genaue Ausgestaltung der einzelnen Unterrichtseinheiten obliegt den Kursleitenden.

Der digitale Unterricht ist qualitativ und inhaltlich gleich zum Präsenzunterricht. Interaktion und kommunikative Fertigkeiten, Gruppenarbeit und die Betreuung durch die Lehrperson sind auch im digitalen Unterricht gegeben.

Lesen Sie dazu auch unseren Beitrag in den Uni-News vom 7. September 2020 "Sprachen lernen im virtuellen Klassenzimmer". Mit nen Link dazu. Danke!

ANTWORT EINBLENDEN
FRAGE EINBLENDEN
Was brauche ich um einen Kurs im virtuellen Klassenzimmer besuchen zu können?

Sie benötigen einen Computer mit Mikrofon, Kamera und einer stabilen Internetverbindung sowie einen ruhigen Arbeitsplatz.

ANTWORT EINBLENDEN
FRAGE EINBLENDEN
Mein Sprachkurs findet im virtuellen Klassenzimmer statt. Wie kann ich mich vorbereiten?
  • Der Kursleitende wird Ihnen vor Kursstart alle notwendigen Informationen für den Zugang zum virtuellen Klassenzimmer geben.
  • Schaffen Sie sich für die Arbeit im virtuellen Klassenzimmer einen ruhigen Arbeitsplatz.
  • Testen Sie im Vorfeld, ob das Mikrofon und die Lautsprecher an Ihrem Computer funktionieren.
  • Bringen Sie in Erfahrung, wie Sie das Mikrofon, die Lautsprecher und die Kamera an Ihrem Computer ein- und ausschalten können.
  • Achten Sie darauf, dass die Stromversorgung des Computers gewährleistet ist.
  • Halten Sie Kopfhörer parat. Sollte es zu Störgeräuschen kommen, können Sie ausprobieren, ob sich die Tonqualität durch die Nutzung von Kopfhörern verbessert.
  • Kommen Sie ein paar Minuten vor Beginn ins virtuelle Klassenzimmer. So können Sie prüfen, dass alles funktioniert.
ANTWORT EINBLENDEN
FRAGE EINBLENDEN
Welches Tool wird verwendet, um ins virtuelle Klassenzimmer zu gelangen?
  • Wir verwenden für unsere Kurse das Tool Zoom.
  • Kursteilnehmende bekommen einen Link mit dem sie sich jede Woche in den Kurs gelangen.
  • Beim ersten Öffnen des Links wird automatisch eine Installation auf dem Rechner durchgeführt. Am Ende des Semesters kann das Programm wieder deinstalliert werden.
  • Für die Teilnahme am virtuellen Klassenzimmer ist kein Zoom-Account erforderlich.
ANTWORT EINBLENDEN
FRAGE EINBLENDEN
Werden die einzelnen Sitzungen aufgezeichnet?
  • Grundsätzlich werden die Sitzungen nicht aufgezeichnet
  • Sollten alle Teilnehmenden eine Aufzeichnung wünschen und dieser einstimmen, ist dies nach Absprache mit der Kursleitung möglich.
ANTWORT EINBLENDEN
FRAGE EINBLENDEN
Ich möchte ausserhalb der Zeit im virtuellen Klassenzimmer mit den anderen Kursteilnehmenden z.B. zusammen Hausaufgaben machen und/oder üben. Wie kann ich das tun?
  • Sprechen Sie sich im virtuellen Klassenzimmer ab, wer daran Interesse hat. Unibas-Angehörige finden hier eine Übersicht mit geeigneten Tools: https://edutools.unibas.ch/de/uebersicht-tools-2/.
  • Ab Mitte August können Studierende der Universität Basel Zoom nutzen.
  • Alle KursteilnehmerInnen können in Zoom einen kostenlosen Account erstellen und damit 40-minütige Meetings veranstalten: https://zoom.us/.
ANTWORT EINBLENDEN
FRAGE EINBLENDEN
Ich gehöre einer Risikogruppe an bzw. bin in Quarantäne und mein Kurs wird in Präsenz durchgeführt.

Wir unterstützen soweit möglich die Partizipation an den Kursen für Teilnehmende, die Corona-bedingt nicht in Präsenz teilnehmen können.

Die Leistungsüberprüfung soll – evtl. über Nachholprüfungen – auch für Studierende ermöglicht werden, die besonders gefährdet oder in Quarantäne sind.

ANTWORT EINBLENDEN
FRAGE EINBLENDEN
Wie melde ich mich für einen Kurs an?

Die Anmeldung zu unseren Kursen erfolgt ausschliesslich online. Bitte beachten Sie die Anmeldefristen und ob für den Besuch des Kurses eine Einstufung notwendig ist. Wir bitten, sich vor der Kursanmeldung einzustufen. Im Rahmen der Einstufung beraten wir Sie, welche Kurse für Sie am besten passen.

ANTWORT EINBLENDEN
FRAGE EINBLENDEN
Kann ich mich von einem Kurs wieder abmelden?

Ihre Anmeldung ist verbindlich. Wir empfehlen Ihnen sich erst anzumelden, wenn Sie sich definitiv für einen Kurs entschieden haben. In den Kursausschreibungen zeigt ein Barometer die Verfügbarkeit von freien Plätzen an.
Abmeldungen sind bis 5 Arbeitstage vor Kursbeginn gegen eine Gebühr von CHF 50.- möglich. Bitte schreiben Sie eine E-Mail an info-sprachenzentrum@clutterunibas.ch und teilen uns mit, dass Sie sich abmelden möchten
Bei Abmeldungen ab 4 Arbeitstage vor Kursbeginn sind die gesamten Kurskosten zu entrichten und können keinesfalls zurückerstattet oder für einen Kurs in einem anderen Semester angerechnet werden.

ANTWORT EINBLENDEN
FRAGE EINBLENDEN
Die Anmeldefrist ist bereits abgelaufen. Kann ich mich trotzdem noch für einen Kurs anmelden?

Nachmeldungen sind i.d.R. bis zwei Wochen nach Kursstart möglich und müssen persönlich erfolgen. Bei einer Nachmeldung akzeptieren Sie, dass verpasste Sitzungen als Absenzen gelten und im Falle einer Abmeldung die vollen Kursgebühren gezahlt werden müssen.

ANTWORT EINBLENDEN
FRAGE EINBLENDEN
Meine Vorlesungszeiten haben sich geändert. Kann ich mich für einen anderen Kurs ummelden?

Ja, wenn es noch freie Kursplätze gibt, können Sie sich kostenlos in einen Parallelkurs (sofern vorhanden) oder in einen anderen passenden Kurs ummelden. Bitte schreiben Sie eine E-Mail an info-sprachenzentrum@clutterunibas.ch und teilen uns mit, in welchen Kurs Sie wechseln möchten.

ANTWORT EINBLENDEN
FRAGE EINBLENDEN
Wann erfahre ich, ob mein Kurs stattfindet?

Die Kursbestätigungen bzw. Kursabsagen werden spätestens eine Woche vor Kursbeginn per E-Mail verschickt. In der Kursbestätigung ist der Kursort und das Kursmaterial angegeben.
Die Kurse am Sprachenzentrum müssen kostendeckend organisiert werden. Die Kurse kommen zustande, wenn sich jeweils mindestens 9 Teilnehmende verbindlich anmelden.

ANTWORT EINBLENDEN
FRAGE EINBLENDEN
Ist das Kursmaterial in den Kursgebühren inklusive?

Wird in Ihrem Kurs mit einem Buch gearbeitet, sind die Kosten für das Buch nicht in den Kursgebühren enthalten. In der Kursausschreibung jedes Kurses finden Sie Angaben, womit im Kurs gearbeitet wird, z.B. ein Skript, Buch oder dass das Material im Laufe des Kurses durch den Kursleitenden zur Verfügung gestellt wird.
Wird in Ihrem Kurs mit einem Skript gearbeitet, wird es Ihnen digital zur Verfügung gestellt.
Die in unseren Kursen verwendeten Kursbücher werden bei der Buchhandlung Ganzoni vorbestellt und können dort mit 10% Rabatt bezogen werden. Die Bücher können auch in jeder Buchhandlung Ihrer Wahl gekauft werden. Bitte kaufen Sie sich das Buch erst nach Erhalt der Kursbestätigung und bringen es zur ersten Sitzung mit in den Kurs.

ANTWORT EINBLENDEN
FRAGE EINBLENDEN
Ich habe mich für einen Kurs angemeldet, aber noch keine Rechnung bekommen.

Die Rechnungen werden ca. 2 bis 3 Wochen nach Kursstart verschickt. Die Zahlungsfrist beträgt 30 Tage. Auf Anfrage können wir gerne eine Zahlung in Raten (z.B. 2 oder 3 Monatsraten) vereinbaren.

ANTWORT EINBLENDEN
FRAGE EINBLENDEN
Ich habe die Rechnung bekommen, habe aber kein Konto in der Schweiz. Wie kann ich bezahlen?

Die Kursgebühren können nicht in bar bezahlt werden. Am Schalter der Schweizer Post können die Kursgebühren z.B. in bar, mit EC- oder Kreditkarte überwiesen werden.
Auf der Rechnung ist die IBAN angegeben, sodass Sie auch mit einem ausländischen Konto überweisen können. Rechnen Sie die Kursgebühren in die Währung Ihres Kontos um und überweisen Sie den Betrag in der Währung Ihres Kontos.

ANTWORT EINBLENDEN
FRAGE EINBLENDEN
Ich benötige eine Bestätigung, dass ich die Kursgebühren bezahlt habe.

Bitte wenden Sie sich an info-sprachenzentrum@clutterunibas.ch und fordern eine Zahlungsbestätigung an.

ANTWORT EINBLENDEN
FRAGE EINBLENDEN
Kann ich für die Kurse am Sprachenzentrum Kreditpunkte bekommen?
  • Ja, auch im digitalen Klassenzimmer können Leistungen erbracht und somit Kreditpunkte erworben werden. Die Anzahl der ECTS und die Anforderungen für den Erwerb finden Sie in den jeweiligen Kursausschreibungen. Hier finden Sie alle Informationen zu Leistungsnachweisen.
  • Die Anforderungen für den Erwerb von Kreditpunkten wurden den geänderten Bedingungen angepasst.
  • Für den Erwerb von Kreditpunkten zählen die aktive Teilnahme am Kurs und die Erfüllung der Anforderungen für den Erwerb von Kreditpunkten.
  • Nicht bestandene Leistungen werden nicht an die Fakultäten übermittelt.
ANTWORT EINBLENDEN
FRAGE EINBLENDEN
Um Kreditpunkte oder eine Teilnahmebescheinigung für meinen Kurs zu erhalten wird «aktive Teilnahme» verlangt. Was heisst das?

Unter aktiver Teilnahme an einem Kurs wird verstanden, dass Teilnehmende

  • die Hausaufgaben erledigen,
  • an Sitzungen im virtuellen Klassenzimmer teilnehmen und sich aktiv beteiligen,
  • die Kursleitenden über technische Probleme, die eine Online-Teilnahme erschweren, sowie über unumgängliche Absenzen (Krankheit, Spitaleinsätze, Militärdienst, Kinderbetreuung) informieren,
  • sich bei der/dem Kursleitenden darüber informieren, wie sie den verpassten Stoff nacharbeiten können.
ANTWORT EINBLENDEN
FRAGE EINBLENDEN
In meinem Kurs ist eine Klausur am Ende des Kurses vorgesehen.
  • Die Klausur am Ende des Kurses wird entweder als Präsenzveranstaltung unter Einhaltung der Hygiene- und Abstandsregeln durchgeführt.
  • Oder sollte die Durchführung der Klausur vor Ort nicht möglich sein, wird die Klausur digital durchgeführt.
  • Kurse mit einer Klausur werden benotet.
ANTWORT EINBLENDEN
FRAGE EINBLENDEN
Die Leistungsnachweise in meinem Kurs erfolgen im Portfolio-Prinzip. Was heisst das?
  • Um den Kurs zu bestehen, müssen Sie verschiedene Texte einreichen. Die Fristen zur Abgabe der Texte werden im Kurs vereinbart. Können Sie eine Frist mal nicht einhalten, kontaktieren Sie bitte Ihren Kursleitenden.
  • Unzureichende Texte können einmal überarbeitet und erneut eingereicht werden.
  • Zum Bestehen des Kurses müssen alle geforderten Leistungsnachweise mit ausreichend bewertet werden.
  • Kurse im Portfolio-Prinzip werden nicht benotet, sondern mit PASS oder FAIL bewertet.
ANTWORT EINBLENDEN
FRAGE EINBLENDEN
Ich studiere an einer anderen Hochschule in der Schweiz und möchte Kreditpunkte erwerben. Was muss ich tun?

Auch Studierende anderer Hochschulen der Schweiz können Kreditpunkte erwerben. Bitte teilen Sie uns Ende Semester über info-sprachenzentrum@clutterunibas.ch mit, an welcher Hochschule Sie studieren. Wir erstellen für Sie ca. Ende Januar bzw. Ende Juli eine Bescheinigung mit der Angabe der erworbenen Kreditpunkte. Diese Bescheinigung können Sie dann Ihrem Studiensekretariat zur Anerkennung vorlegen.

ANTWORT EINBLENDEN
FRAGE EINBLENDEN
Wie lange dauert eine Lektion?

Eine Lektion entspricht 45 Minuten. In den Kursausschreibungen ist die Anzahl der Lektionen pro Kurs angegeben.

ANTWORT EINBLENDEN
FRAGE EINBLENDEN
Ich schreibe eine Seminar- und/oder Abschlussarbeit oder einen Text für eine Publikation. Wie kann ich Hilfe bekommen?
  • Unser Angebot Begleitetes Schreiben (für Texte, die auf Deutsch geschrieben werden) und Guided Writing (für Texte, die auf Englisch geschrieben werden) unterstützt sie virtuell und wenn erwünscht über Telefon beim Schreiben Ihres Textes.
  • Sind Sie mit einem englischsprachigen Text, der nicht publiziert werden soll, (fast) fertig und wünschen sich eine sprachliche Überarbeitung? Unser Proofreading-Service ist weiterhin für Sie da!
  • Sind Sie mit einem englischsprachigen Text, der publiziert werden soll, (fast) fertig und wünschen sich eine sprachliche Überarbeitung? Unser Editing-Service ist weiterhin für Sie da!
ANTWORT EINBLENDEN
FRAGE EINBLENDEN
In meinem Kurs ist eine Präsentation vorgesehen, ich habe aber manchmal technische Probleme. Was kann ich tun?

Bitte vereinbaren Sie mit dem Kursleitenden, in welcher Form (z.B. als Teil einer Zoom-Session oder als vorab erstelltes Video, dass in einer Zoom-Session abgespielt wird) die Präsentation gemacht werden kann. Testen Sie mind. 2 Wochen vor dem Präsentationstermin Ihre Technik und stellen sicher, dass Sie am Präsentationstermin die Präsentation halten können. Bitte kontaktieren Sie info-sprachenzentrum@clutterunibas.ch, sollten Sie technische Probleme haben.

ANTWORT EINBLENDEN
FRAGE EINBLENDEN
Ich habe im Kurs Probleme mit meiner Internetverbindung. Was kann ich tun?
  • Manchmal kann es helfen den Computer neu zu starten, einen anderen Browser zu verwenden, und sich erneut mit dem Meeting zu verbinden.
  • Bitte kontaktieren Sie sofort den Kursleitenden, wenn Sie aufgrund von technischen Problemen dem Kurs im virtuellen Klassenzimmer nicht folgen können.
  • Kontaktieren Sie Ihren Internetanbieter, um zu prüfen, dass die Verbindung, das Modem und der Router in Ordnung sind.
ANTWORT EINBLENDEN
FRAGE EINBLENDEN
Die Tonqualität im virtuellen Klassenzimmer ist schlecht. Was kann ich tun?
  • Bitte kontaktieren Sie sofort den Kursleitenden, z.B. indem Sie die Hand heben. Vereinbaren Sie Kommunikationscodes in der Gruppe, um Probleme zu signalisieren.
  • Suchen Sie sich einen ruhigen Arbeitsort ohne Geräuschkulisse.
  • Kleinere Räume sind besser geeignet, es entstehen keine Hallgeräusche.
  • Probieren Sie, ob sich die Qualität verbessert indem Sie Kopfhörer (z.B. Ihres Smartphones) verwenden.
  • Schalten Sie das Mikrofon aus, wenn es nicht notwendig ist, z.B. während einer Präsentation des Kursleitenden.
ANTWORT EINBLENDEN
FRAGE EINBLENDEN
Ich bin nicht technikaffin. Wie kann ich Hilfe bekommen?

Bitte wenden Sie sich an info-sprachenzentrum@clutterunibas.ch. Das Sekretariats-Team schaut, wie es Ihnen am besten helfen kann, bzw. Hilfe vermitteln kann.

ANTWORT EINBLENDEN
FRAGE EINBLENDEN
Ich möchte eine grössere Datei an meinen Kursleitenden und/oder an die anderen Kursteilnehmenden schicken. Wie kann ich das tun?
ANTWORT EINBLENDEN
FRAGE EINBLENDEN
In meinem Kurs wird mit der Lernplattform ADAM gearbeitet. Ich kann mich zurzeit bei ADAM wiederholt über einen längeren Zeitraum nicht einloggen. Was kann ich tun?

Bitte wenden Sie sich an info-sprachenzentrum@clutterunibas.ch, damit wir Ihnen die notwendigen Unterlagen zur Verfügung stellen können. Ausserdem kümmern wir uns um eine rasche Fehlerbehebung.

ANTWORT EINBLENDEN
FRAGE EINBLENDEN
Ich schreibe eine Seminar- und/oder Abschlussarbeit oder einen Text für eine Publikation. Wie kann ich Hilfe bekommen?
  • Unser Angebot Begleitetes Schreiben (für Texte, die auf Deutsch geschrieben werden) und Guided Writing (für Texte, die auf Englisch geschrieben werden) unterstützt sie virtuell und wenn erwünscht über Telefon beim Schreiben Ihres Textes.
  • Sind Sie mit einem englischsprachigen Text, der nicht publiziert werden soll, (fast) fertig und wünschen sich eine sprachliche Überarbeitung? Unser Proofreading-Service ist weiterhin für Sie da!
  • Sind Sie mit einem englischsprachigen Text, der publiziert werden soll, (fast) fertig und wünschen sich eine sprachliche Überarbeitung? Unser Editing-Service ist weiterhin für Sie da!
ANTWORT EINBLENDEN
FRAGE EINBLENDEN