Unsere Kurse ziehen ins virtuelle Klassenzimmer um

Mit der Umstellung auf Distance Learning müssen wir uns alle neuen Formen des Lernens und der Kommunikation stellen. Hier finden Sie ständig aktualisierte Informationen und Tipps, wie Sie diese Herausforderungen meistern und somit weiterhin von den Kursen profitieren können. Helfen Sie mit, dass der Umzug ins virtuelle Klassenzimmer gelingt!

Wir wünschen Ihnen viel Freude und Erfolg beim Sprachenlernen und weiterhin gute Gesundheit!

Ihr Sprachenzentrum der Universität Basel

(Die Informationen werden laufend angepasst, zuletzt am 20. April 2020.)

Kann ich weiterhin Leistungsnachweise erfüllen und Kreditpunkte erhalten?
ANTWORT EINBLENDEN
Um Kreditpunkte oder eine Teilnahmebescheinigung für meinen Kurs zu erhalten wird «aktive Teilnahme» verlangt. Was heisst das?
ANTWORT EINBLENDEN
Ich studiere Medizin, werde am Spital eingesetzt und habe weniger Zeit für meinen Kurs. Was kann ich tun?
ANTWORT EINBLENDEN
Ich kann am Kurs nicht weiter teilnehmen. Kann ich mich noch abmelden?
ANTWORT EINBLENDEN
Die Leistungsnachweise in meinem Kurs erfolgen im Portfolio-Prinzip. Was heisst das?
ANTWORT EINBLENDEN
Wird mein Kurs benotet?
ANTWORT EINBLENDEN
Ich besuche einen Kurs und möchte eine Teilnahmebescheinigung. Was muss ich tun?
ANTWORT EINBLENDEN
Ich besuche einen EinsteigerInnen-Kurs. Was ändert sich für mich?
ANTWORT EINBLENDEN
In meinem Kurs ist eine Präsentation vorgesehen, ich habe aber manchmal technische Probleme. Was kann ich tun?
ANTWORT EINBLENDEN
Ich studiere an einer anderen Hochschule in der Schweiz und möchte Kreditpunkte erwerben. Was muss ich tun?
ANTWORT EINBLENDEN
Ich schreibe eine Seminar- und/oder Abschlussarbeit oder einen Text für eine Publikation. Wie kann ich Hilfe bekommen?
ANTWORT EINBLENDEN
Ich habe die Rechnung für meinen Kurs bekommen. Kann ich in Raten zahlen?
ANTWORT EINBLENDEN
Mein Sprachkurs wird im virtuellen Klassenzimmer fortgesetzt. Wie kann ich mich vorbereiten?
ANTWORT EINBLENDEN
Ich habe zurzeit keinen Zugriff auf meine Kursunterlagen, weil diese z.B. im Büro liegen, ich aber zu Hause bin. Was kann ich tun?
ANTWORT EINBLENDEN
Ich habe Probleme mit meiner Internetverbindung. Was kann ich tun?
ANTWORT EINBLENDEN
Die Tonqualität im virtuellen Klassenzimmer ist schlecht. Was kann ich tun?
ANTWORT EINBLENDEN
Ich habe keinen Computer zu Hause, nur ein Mobiltelefon. Was kann ich tun?
ANTWORT EINBLENDEN
Ich bin nicht technikaffin. Wie kann ich Hilfe bekommen?
ANTWORT EINBLENDEN
Ich möchte ausserhalb der Zeit im virtuellen Klassenzimmer mit den anderen Kursteilnehmenden z.B. zusammen Hausaufgaben machen und/oder üben. Wie kann ich das tun?
ANTWORT EINBLENDEN
Ich möchte eine grössere Datei an meinen Kursleitenden und/oder an die anderen Kursteilnehmenden schicken. Wie kann ich das tun?
ANTWORT EINBLENDEN
In meinem Kurs wird mit der Lernplattform ADAM gearbeitet. Ich kann mich zurzeit bei ADAM wiederholt über einen längeren Zeitraum nicht einloggen. Was kann ich tun?
ANTWORT EINBLENDEN