Sprachstandserfassung für die akademische Mobilität

Sie planen ein Austauschsemester an einer Universität oder Hochschule im Ausland, der Romandie oder dem Tessin, vielleicht auch ein Praktikum, einen Forschungs- oder Arbeitsaufenthalt und benötigen hierfür einen Nachweis einer bestimmten Fremdsprachenkompetenz? Zur Förderung der akademischen Mobilität bietet das Sprachenzentrum, abhängig von den Verfügbarkeiten der Kursleitenden, Sprachstandserfassungen an.

Sprachen

Sprachstandserfassungen werden für die folgenden Sprachen angeboten: Deutsch, Englisch, Französisch, Italienisch und Spanisch. Sprachstandserfassungen in weiteren am Sprachenzentrum unterrichteten Sprachen können ggf. auf Anfrage durchgeführt werden.

Was ist eine Sprachstandserfassung?

Eine Sprachstandserfassung ist kein offizielles Sprachzertifikat wie z. B. TOEFL oder Cambridge (Englisch), DALF (Französisch) oder DELE (Spanisch), sondern eine Bestätigung Ihres aktuellen Sprachniveaus gemäss Gemeinsamer Europäischer Referenzrahmen für Sprachen (GER) in den Bereichen Lesen, Schreiben, Hören, Grammatik und Wortschatz sowie der mündlichen Kompetenzen in der geprüften Sprache.

Die Sprachstandserfassung besteht aus einem computerbasierten Teil sowie einer schriftlichen und mündlichen Prüfung vor Ort im Sprachenzentrum.

Vorgehen

Wenden Sie sich mindestens zwei Wochen in Voraus an uns, damit Sie die Sprachstandserfassung fristgerecht vorlegen können. Bitte beachten Sie in diesem Zusammenhang die Schliesszeiten des Sprachenzentrums während der Semesterferien.

Gehen Sie bitte wie folgt vor:

  1. Klären Sie mit der Fakultät, dem Departement der Hochschule oder sonstigen Einrichtung im Ausland bzw. in der Romandie und der italienischsprachigen Schweiz ab, 1) welches Sprachniveau erforderlich ist und 2) ob eine vom Sprachenzentrum ausgestellte Sprachstandserfassung anerkannt wird. Falls die Zieleinrichtung ein offizielles Formular verwendet, das auszufüllen ist, mailen Sie uns dieses bitte an info-sprachenzentrum@clutterunibas.ch.
  2. Füllen Sie bitte das Anfrageformular aus. Wir nehmen innerhalb von 3 Arbeitstagen Kontakt mit Ihnen auf und vereinbaren einen Termin für die Sprachstandserfassung.
  3. Nachdem Sie die Sprachstandserfassung abgelegt haben, erhalten Sie eine Bestätigung Ihrer aktuellen Sprachkompetenz gemäss GER.

Kosten

Eine Sprachstanderfassung wird mit CHF 165.00 (Stand 2024) berechnet. Die Rechnung erhalten Sie nach erfolgter Überprüfung Ihrer Fremdsprachenkompetenz per Mail.

Kontakt

Sollten Sie weitere Fragen haben, erreichen Sie uns unter info-sprachenzentrum@clutterunibas.ch oder während der Öffnungszeiten des Sprachenzentrums telefonisch unter +41 61 207 52 33

Weiterführende Informationen zur akademischen Mobilität an der Universität Basel (Internationale Austauschprogramme, Schweizerische Mobilitätsförderung, EUCOR, Erasmus Student Network) sind auf der Webseite von Student Exchange zu finden

Language-proficiency assessments for academic mobility

Teilnahmeberechtigt sind:

Universität Basel

  • Studierende und Doktorierende aller Fakultäten
  • Studierende von DAS- und MAS-Weiterbildungsstudiengängen
  • Teilnehmende von CAS-Studiengängen (Voraussetzung: Bestätigung der Studiengangleitung)
  • Mitarbeitende und Forschende
  • Mitglieder AlumniBasel

Assoziierte Institute der Universität Basel

  • Studierende und Doktorierende
  • Mitarbeitende und Forschende

Universitätsspital Basel

  • Mitarbeitende und Forschende

Andere Schweizer Hochschulen

  • Studierende und Doktorierende
  • Mitarbeitende und Forschende FHNW
  • Mitglieder AlumniFHNW

EUCOR-Universitäten