Sprachstandserfassung für die akademische Mobilität
Sie planen ein Austauschsemester an einer Universität oder Hochschule im Ausland, der Romandie oder dem Tessin, vielleicht auch ein Praktikum oder einen Arbeitsaufenthalt und benötigen hierfür einen Nachweis einer bestimmten Fremdsprachenkompetenz? Zur Förderung der akademischen Mobilität bietet das Sprachenzentrum Sprachstandserfassungen an.
Zielgruppe
Studierende der Universität Basel aller Fachrichtungen, die eine Bestätigung ihres aktuellen Sprachniveaus in einer bestimmten Fremdsprache benötigen, sowie Studierende anderer Schweizer Universitäten und Hochschulen auf Anfrage und abhängig von den Kapazitäten des Sprachenzentrums.
Sprachen
Sprachstandserfassungen werden für die folgenden Sprachen angeboten: Deutsch als Fremdsprache, Englisch, Französisch, Italienisch und Spanisch.
Sprachstandserfassungen in weiteren am Sprachenzentrum unterrichteten Sprachen können ggf. auf Anfrage durchgeführt werden.
Was ist eine Sprachstandserfassung?
Eine Sprachstandserfassung ist kein offizielles Sprachzertifikat wie z. B. TOEFL oder Cambridge (Englisch), DALF (Französisch) oder DELE (Spanisch), sondern eine Bestätigung Ihres aktuellen Sprachniveaus gemäss Gemeinsamer Europäischer Referenzrahmen für Sprachen (GER) in den Bereichen Lesen, Schreiben, Hören, Grammatik und Wortschatz sowie der mündlichen Kompetenzen in der geprüften Sprache.
Die Sprachstandserfassung besteht aus einem computerbasierten Teil sowie einer schriftlichen und mündlichen Prüfung vor Ort im Sprachenzentrum.
Vorgehen
Wichtig: Für die Organisation und Durchführung einer Sprachstandserfassung ist eine Vorlaufzeit von ca. 1-2 Wochen erforderlich. Wenden Sie sich deshalb frühzeitig an uns, damit Sie die Sprachstandserfassung fristgerecht vorlegen können. Bitte beachten Sie in diesem Zusammenhang die Schliesszeiten des Sprachenzentrums während der Semesterferien.
Gehen Sie bitte wie folgt vor:
- Klären Sie mit der Fakultät, dem Departement der Hochschule oder sonstigen Einrichtung im Ausland bzw. in der Romandie und der italienischsprachigen Schweiz ab, 1) welches Sprachniveau erforderlich ist und 2) ob eine vom Sprachenzentrum ausgestellte Sprachstandserfassung anerkannt wird. Falls die Zieleinrichtung ein offizielles Formular verwendet, das auszufüllen ist, mailen Sie uns dieses bitte an info-sprachenzentrum@clutterunibas.ch.
- Füllen Sie bitte das Anfrageformular aus. Wir nehmen innerhalb von 3 Arbeitstagen Kontakt mit Ihnen auf und vereinbaren einen Termin für die Sprachstandserfassung.
- Nachdem Sie die Sprachstandserfassung abgelegt haben, erhalten Sie eine Bestätigung Ihrer aktuellen Sprachkompetenz gemäss GER.
Kosten
Eine Sprachstanderfassung wird mit CHF 165.00 (Stand 2024) berechnet. Die Rechnung erhalten Sie nach erfolgter Überprüfung Ihrer Fremdsprachenkompetenz per Mail.
Kontakt
Sollten Sie weitere Fragen haben, erreichen Sie uns unter info-sprachenzentrum@clutterunibas.ch oder während der Öffnungszeiten des Sprachenzentrums telefonisch unter +41 61 207 52 33
Weiterführende Informationen zur akademischen Mobilität an der Universität Basel (Internationale Austauschprogramme, Schweizerische Mobilitätsförderung, EUCOR, Erasmus Student Network) sind auf der Webseite von Student Exchange zu finden