Sprachstandserfassung für die akademische Mobilität

Sie planen ein Austauschsemester an einer Universität oder Hochschule im Ausland, der Romandie oder dem Tessin, vielleicht auch ein Praktikum oder einen Arbeitsaufenthalt und benötigen hierfür einen Nachweis einer bestimmten Fremdsprachenkompetenz? Zur Förderung der akademischen Mobilität bietet das Sprachenzentrum Sprachstandserfassungen an.

Zielgruppe

Studierende der Universität Basel aller Fachrichtungen, die eine Bestätigung ihres aktuellen Sprachniveaus benötigen.

Sprachen

Sprachstandserfassungen werden für die folgenden Sprachen angeboten: Deutsch als Fremdsprache, Englisch, Französisch, Italienisch und Spanisch.

Sprachstandserfassungen in weiteren am Sprachenzentrum unterrichteten Sprachen können ggf. auf Anfrage durchgeführt werden.

Was ist eine Sprachstandserfassung?

Eine Sprachstandserfassung ist kein offizielles Sprachzertifikat wie z. B. TOEFL oder Cambridge (Englisch), DALF (Französisch) oder DELE (Spanisch), sondern eine Bestätigung Ihres aktuellen Sprachniveaus in den Bereichen Lesen, Schreiben, Hören, Grammatik und Wortschatz sowie der mündlichen Kompetenzen in der geprüften Sprache.

Die Sprachstandserfassung besteht aus zwei Teilen: einem computerbasierten Teil sowie einer schriftlichen und mündlichen Prüfung vor Ort im Sprachenzentrum.

Vorgehen und Ablauf

Damit das Sprachenzentrum eine Sprachstandserfassung durchführen kann, gehen Sie wie folgt vor:

1. Klären Sie mit der Hochschule oder sonstigen Einrichtung im Ausland bzw. in der Romandie und dem Tessin ab, ob eine vom Sprachenzentrum ausgestellte Sprachstandserfassung anerkannt wird als Bestätigung Ihres aktuellen Sprachniveaus in der entsprechenden Fremdsprache.
  2. Kontaktieren Sie uns wegen Terminvereinbarung via E-Mail: info-sprachenzentrum@clutterunibas.ch
  3. Wir nehmen innerhalb von 3 Arbeitstagen Kontakt mit Ihnen auf und vereinbaren einen Termin für die Sprachstandserfassung. Wenden Sie sich frühzeitig an uns, damit Sie die Sprachstandserfassung fristgerecht vorlegen können.
  4. Nachdem Sie die Sprachstandserfassung abgelegt haben, erhalten Sie eine entsprechende Bestätigung Ihrer Sprachkompetenzen.

Kosten

Eine Sprachstanderfassung wird mit CHF 150.00 (Stand 2023) berechnet. Die Rechnung wird nach erfolgter Überprüfung Ihrer Fremdsprachenkompetenz per E-Mail versandt.

Kontakt

Sollten Sie weitere Fragen haben, erreichen Sie uns unter info-sprachenzentrum@clutterunibas.ch oder während der Öffnungszeiten des Sprachenzentrums telefonisch unter +41 61 207 52 33

Weiterführende Informationen zur akademischen Mobilität an der Universität Basel (Internationale Austauschprogramme, Schweizerische Mobilitätsförderung, EUCOR, Erasmus Student Network) sind auf der Webseite von Student Exchange zu finden