04 Mai 2023
18:30  - 20:00

Sprachenzentrum, Totentanz 17, 4051 Basel

Veranstalter:
20 Jahre Sprachenzentrum

Veranstaltungen, Weitere Events

Eine Fremdsprache als Sprache des Herzens?

Daniele Lazzeri (Italienisch), Stephan Meyer (Englisch), Valérie Blondel (Französisch), Beatrice Mall (Deutsch)

Kann eine Fremdsprache Sprache des Herzens sein? Mit Jhumpa Lahiri "In altre parole" (2015) lassen wir uns in einer mehrsprachigen Lesung auf diese Frage ein. In einer Sprache unserer Wahl kommen wir ins Gespräch und erkunden dieses Thema auch kreativ schreibend.

Jhumpa Lahiri, 1967 als Tochter bengalischer Eltern in London geboren, wächst in den USA auf und spricht zu Hause ausschliesslich Bengalisch. Erst im Schulalter lernt sie die englische Sprache und wird schliesslich Autorin vielgelobter und prämierter Romane und Erzählungen auf Englisch.
Im Alter von 27 Jahren «begegnet» sie dem Italienischen, was sich als ein wahrer colpo di fulmine, eine Liebe auf den ersten Blick bzw. Klang erweist. Diese ihr noch unbekannte Sprache erscheint ihr irgendwie vertraut, als ob sie schon immer zu ihr gehört hätte. Jhumpa Lahiri packt die Koffer und zieht mit ihrer Familie nach Rom…


Veranstaltung übernehmen als iCal