Ringvorlesung mit Übung: Wissenschaftliches Schreiben mit digitalen Tools - mehr als ChatGPT, DeepL und Co.

Kursnummer73066-01
Dozierende

Beatrice Mall-Grob  (Sprachenzentrum, Universität Basel)
Anja Matthiä (Swiss Tropical and Public Health Institute)
Stephan Meyer (Sprachenzentrum, Universität Basel)
Jean Terrier (Digital Literacies, Universität Basel)
Mirjam Weder (Deutsches Seminar, Universität Basel; Beurteilerin)

Zeit und RäumeVorlesung: Montag, 16:15-17:00; Kollegienhaus, Hörsaal 118
Übung: Montag, 17:15-18:00; Kollegienhaus, Hörsaal 117
Start16.09.2024
Inhalt

Studieren bedeutet nicht nur, sich mit wissenschaftlichen Texten auseinanderzusetzen, sondern auch selbst solche zu verfassen. Da über wissenschaftliche Texte neue Erkenntnisse in den Forschungsdiskurs und in die Öffentlichkeit getragen werden, müssen diese wissenschaftlichen Anforderungen genügen sowie klar und überzeugend verfasst sein.
Der Erwerb der wissenschaftlichen Schreib- und Recherchekompetenz gehört deshalb zu den zentralen Anforderungen eines Studiums. Für viele Studierende stellt dies aber oft auch eine grosse Herausforderung dar.
Mittlerweile gibt es eine Reihe von digitalen Tools und Ressourcen sowie KI-Anwendungen, die zentrale Arbeitsschritte beim Verfassen einer wissenschaftlichen Arbeit gezielt unterstützen können, wenn sie kompetent und verantwortlich angewendet werden.
Die Ringvorlesung mit Übung soll in das breite Spektrum solcher digitalen Werkzeuge einführen und Gelegenheit bieten, diese selbst auszuprobieren. Dazu werden die wissenschaftliche Recherche- und Schreibpraxis auf ihre Teilprozesse heruntergebrochen, konzeptuelle sowie sprachliche Grundlagen vermittelt sowie geeignete digitale Ressourcen und Tools vorgestellt, die diese Prozesse unterstützen können.

Es werden u.a. folgende Themen vertieft: Recherchieren und Erstellen einer Forschungsübersicht; Strukturieren, Argumentieren und Formulieren; Visualisieren; Texte überarbeiten und editieren; Hintergründe zu und effizienter Einsatz von KI-Anwendungen (z.B. wirksam prompten), rechtliche Aspekte und Fragen der wissenschaftlichen Integrität; Selbstmanagement und Produktivität. Die Teilnehmenden werden entlang dieser Themen praxisnah in die verantwortliche Verwendung digitaler Ressourcen und Tools eingeführt.

Organisation

Die Sitzungen bestehen jeweils aus zwei Teilen: einem Input in der ersten Hälfte der Sitzung und einer anschliessenden Anwendung/Übung im zweiten Teil der Sitzung.

Die Teilnahme an beiden Teilen, d.h. Input und Anwendung/Übung, sowie das Erbringen der geforderten Leistungsnachweise (vgl. für Details Abschnitt zur Leistungsüberprüfung) ist für den Erwerb der 2 ECTS-Punkte obligatorisch.

Zielgruppe

Diese Ringvorlesung mit Übung ist auf Bachelor- und Masterstudierende aus allen Fächern der Universität Basel ausgerichtet. Die einzelnen Sitzungen werden von verschiedenen Dozierenden der Universität Basel sowie auswärtigen Expert:innen geleitet.

Die Teilnahme am Input (d.h. jeweils der ersten Hälfte der Sitzung) steht allen Angehörigen der Universität als Hörer:innen offen, es können jedoch keine Kreditpunkte erworben werden.

Lernziele

Die Studierenden kennen die Anforderungen und Prozesse des wissenschaftlichen Schreibens und der wissenschaftlichen Recherche sowie verschiedene digitale Tools und KI-Anwendungen, die das wissenschaftliche Schreiben und dessen Teilprozesse unterstützen können.

Sie können diese digitalen und KI-Tools für die eigene Recherche, die eigene Textproduktion, die Überarbeitung der eigenen Texte etc. zielführend einsetzen und über deren Möglichkeiten und Grenzen reflektieren. Insbesondere können sie ethische Herausforderungen und Fragen der wissenschaftlichen Integrität beim Einsatz digitaler und KI-Tools adressieren und diese entsprechend verantwortlich einsetzen.

Leistungsüberprüfung

Für den Erwerb der 2 ECTS-Punkte müssen nebst dem Besuch von Input und Übung im Verlaufe des Semesters mehrere kleinere schriftlichen Beiträge und/oder Übungen termingerecht eingereicht werden.

Skala: Pass / Fail

Literatur
  • Kruse, O., Rapp, C., Anson, C. M., Benetos, K., Cotos, E., Devitt, A., & Shibani, A. (2023). Digital Writing Technologies in Higher Education: Theory, Research, and Practice.
  • Kruse, O., & Rapp, C. (2022). Digitalisierung des wissenschaftlichen Arbeitens: Bestandsaufnahme und Perspektiven. Die Hochschullehre, 2022(38), 522-538.
  • Limburg, A., Bohle-Jurok, U., Buck, I., Grieshammer, E., Gröpler, J., Knorr, D., ... & Wilder, N. (2023). Zehn Thesen zur Zukunft des Schreibens in der Wissenschaft. Hochschulforum Digitalisierung. Dossier Generative KI. Diskussionspapier Nr, 23.
  • Mollick, E., & Mollick, L. (2023). Assigning AI: Seven Approaches for Students, with Prompts. arXiv preprint arXiv:2306.10052.
  • Strobl, C., Ailhaud, E., Benetos, K., Devitt, A., Kruse, O., Proske, A., & Rapp, C. (2019).
  • Digital Support for Academic Writing: A Review of Technologies and Pedagogies.
  • Computers & Education, 131, 33-48. https://doi.org/10.1016/j.compedu.2018.12.005
BemerkungenDie Unterrichtssprache ist Deutsch (mind. auf dem Niveau C1 gemäss GER/Gemeinsamer Europäischer Referenzrahmen für Sprachen), es können aber einzelne Sitzungen auf Englisch erfolgen. Die schriftlichen Beiträge der Studierenden für den Erwerb der ECTS-Punkte können auf Deutsch oder Englisch eingereicht werden.
TeilnahmebedingungenDiese Ringvorlesung mit Übung besteht jeweils aus zwei Teilen: einem Input in der ersten Hälfte der Sitzung und einer anschliessenden Anwendung/Übung im zweiten Teil der Sitzung.
Die Teilnahme am Input steht allen Angehörigen der Universität als Hörer:innen offen, es können jedoch keine Kreditpunkte erworben werden.
Die Teilnahme an der vollständigen Ringvorlesung mit Übung, d.h. Input und Anwendung/Übung und Erwerb der 2 ECTS-Punkte, ist auf 20 Studierende beschränkt. Bei mehr als 20 Registrierungen wird die Reihenfolge der Anmeldungen berücksichtigt.
Für die Übungen ist ein im Uni-Netzwerk WLAN-fähiger Laptop / Computer auf dem aktuellsten Stand notwendig. Es kann nicht garantiert werden, dass alle verwendeten Tools auch auf Tablets laufen. Die Tools zum Ausprobieren sind frei zugänglich, erfordern gegebenenfalls eine Registrierung.
Anmeldung zur Lehrveranstaltung

Aus organisatorischen Gründen ist eine Belegung in den Online-Services für alle Teilnehmenden notwendig.
Teilnehmende, welche die 2 ECTS-Punkte erwerben möchten, sind gebeten, sich zusätzlich im ADAM-Kurs in der Tabelle für Credits-Studierenden einzutragen. Wer sich nicht via Online-Services anmelden kann, meldet sich per Mail bei Mirjam Weder an.

 

Flyer

Vorlesungsunterlagen

Bitte belegen Sie die Veranstaltung via Online services (unter Berücksichtigung der Teilnahmebedingungen), um Zugriff auf den ADAM-Kurs zu bekommen.

Sie werden spätestens eine Woche vor der ersten Veranstaltung die Zugangsdaten für den ADAM-Kurs erhalten.