16.05.2024: Semestertreffen des Netzwerk Schreiben

Alle Angehörigen der Universität Basel, die sich für die Förderung von akademischen und wissenschaftlichen Schreibkompetenzen interessieren, sind zum nächsten Semestertreffen des Netzwerk Schreiben eingeladen.

Das informelle Netzwerk bietet die Möglichkeit, miteinander in Kontakt zu treten und Wissen sowie Erfahrungen zu teilen. Einmal pro Semester werden aktuelle Forschungsprojekte und Praxisbeispiele zur Schreibdidaktik und Schreibförderung vorgestellt und diskutiert.

Datum und Uhrzeit: Donnerstag, 16. Mai 2024, 12:15-13:45 Uhr

Ort: Sprachenzentrum, Totentanz 17, Raum 00.004

Themen:

1. «Wissenschaftliches Schreiben mit digitalen Tools - mehr als ChatGPT, DeepL und Co»: Vorstellung der Ringvorlesung mit Übung, die vom Netzwerk Schreiben fürs HS 2024 organisiert wird

Gerne informieren wir euch/Sie über die Ziele und Inhalte der Veranstaltungsreihe. Die Initiative wurde vom VR Lehre sowie den Studiendekanaten begrüsst und wird vom Projekt Digital Literacies unterstützt. Sie wird im Vorlesungsverzeichnis beim Deutschen Seminar verankert sein. Übergeordnetes Ziel der Veranstaltung ist es, die Schreibkompetenz der Studierenden zu fördern, wobei ein Schwerpunkt auf der Nutzung digitaler Ressourcen und KI-Tools zur Verbesserung des Schreibprozesses und des Outputs liegt. Einige der zu behandelnden Themen sind: Phasen des Schreibprozesses, Schreibstrategien, Literaturübersichten, Bausteine der Formulierung, effektive Prompts für KI, Textkorrektur bis hin zu rechtlichen Fragen sowie zur wissenschaftlichen Integrität.

2. «Bausteine der Formulierung beim Schreiben einer Einleitung»: Kurzer Input und Diskussion zu einem Beitrag für die bevorstehende Vorlesungsreihe von Beatrice Mall Grob und Stephan Meyer

Die empirische Linguistik liefert umfangreiche Daten zur Struktur akademischer Texte und zu den Phrasen, die in den jeweiligen Textteilen verwendet werden. Wir werden uns in unserem Beitrag auf Einleitungen und die typischen Formulierungen, die diese strukturieren, konzentrieren. Dabei sollen auch  digitale Ressourcen, die Studierende bei der Erstellung von Einleitungen nutzen können, eingeführt und – im Rahmen der anschliessenden Übung – erprobt werden. Gerne geben wir euch/Ihnen Einblick in die Planung unseres Beitrags als «work in progress» und freuen uns auf einen Austausch zum Thema.

Wir freuen uns auf Ihre und eure Anmeldung bis Donnerstag, 2. Mai 2024: writing@clutterunibas.ch