FAQ
Hier finden Sie die Antworten auf die am häufigsten gestellten Fragen.
Allgemeine Fragen
Was muss ich vor einer Kursanmeldung beachten?
Wir bitten Sie, vor der Kursanmeldung die Informationen zur Einstufung durchzulesen und falls verlangt einen Einstufungstest zu machen, damit wir Sie bei der Kursauswahl beraten können. Die Anmeldung zu unseren Kursen erfolgt ausschliesslich online auf unserer Webseite. Die Anmeldefristen finden Sie in den Kursausschreibungen.
Bitte beachten Sie, dass Ihre Anmeldung verbindlich ist.
Sind Sprachkurse über das Online-Vorlesungsverzeichnis zu belegen?
Nein, die Sprachkurse das Sprachenzentrums können nicht in den Online Services belegt werden.
Kann ich den Gutschein für Gratis-Deutschkurse des Kantons Basel-Stadt am Sprachenzentrum verwenden?
Nein, die Gutscheine für Gratis-Deutschkurse des Kantons Basel-Stadt sind am Sprachenzentrum nicht gültig.
Kann ich mich von einem Kurs abmelden?
Ja, eine Abmeldung ist möglich.
Folgende Kosten entstehen bei
- Abmeldung bis fünf Arbeitstage vor Kursbeginn: CHF 50.00
- Abmeldung ab dem vierten Arbeitstag vor Kursbeginn: gesamte Kursgebühr
Die Abmeldung hat schriftlich an info-sprachenzentrum@unibas.ch zu erfolgen. Eine mündliche und/oder schriftliche Abmeldung bei der Kursleitung ist nicht ausreichend.
Eine Ummeldung auf einen anderen Kurs im gleichen Semester ist kostenlos.
Die Anmeldefrist ist bereits abgelaufen. Kann ich mich noch für einen Kurs anmelden?
Nachmeldungen sind in der Regel bis zwei Wochen nach Kursbeginn möglich und müssen persönlich, per Telefon oder per E-Mail, erfolgen. Bei einer Nachmeldung akzeptieren Sie, dass verpasste Sitzungen als Absenzen gelten und im Falle einer Abmeldung die vollen Kursgebühren bezahlt werden müssen.
Ist ein Kurswechsel möglich?
Ja, wenn es noch freie Kursplätze gibt, können Sie sich kostenlos in einen Parallelkurs (sofern vorhanden) oder in einen anderen passenden Kurs ummelden. Bitte teilen Sie uns per E-Mail an info-sprachenzentrum@clutterunibas.ch mit, in welchen Kurs Sie wechseln möchten.
Wann erfahre ich, ob mein Kurs stattfindet?
Die Kursbestätigungen/-absagen werden spätestens 5 Arbeitstage vor Kursbeginn per E-Mail verschickt. In der Kursbestätigung finden Sie alle Informationen zu Ihrem Kurs.
Ist das Kursmaterial in den Kursgebühren inbegriffen?
Wird in Ihrem Kurs mit einem Kursbuch gearbeitet, sind die Kosten für dieses nicht in den Kursgebühren inbegriffen. Die in unseren Kursen verwendeten Kursbücher werden bei der Buchhandlung Ganzoni vorbestellt und können dort mit 10% Rabatt bezogen werden. Die Kursbücher können auch in jeder anderen Buchhandlung Ihrer Wahl gekauft werden. Bitte kaufen Sie sich das Kursbuch erst nach Erhalt der Kursbestätigung und bringen es zur ersten Sitzung mit.
Wann erhalte ich die Kursrechnung?
Die Kursrechnung wird nach Kursbeginn verschickt (Zahlungsfrist 30 Tage).
Auf Anfrage sind Ratenzahlungen möglich, bitte kontaktieren Sie uns frühzeitig unter info-sprachenzentrum@clutterunibas.ch.
Ich habe kein Konto in der Schweiz. Wie kann ich die Rechnung bezahlen?
Zahlungen können nicht direkt am Sprachenzentrum vorgenommen werden. Sie haben folgende Möglichkeiten:
- Banküberweisung: Für Überweisungen von einem ausländischen Konto, verwenden Sie bitte die Angaben auf der Rechnung für Zahlungen von ausländischen Bankinstituten.
- Bar- oder Kartenzahlung: Am Schalter der Schweizer Post können die Kursgebühren in bar oder mit Karte bezahlt werden. Hierfür benötigen Sie eine Rechnung in Papier. Bitte kontaktieren Sie uns unter info-sprachenzentrum@clutterunibas.ch.
Kann ich eine Zahlungsbestätigung erhalten?
Ja, bitte wenden Sie sich an info-sprachenzentrum@clutterunibas.ch, um eine Zahlungsbestätigung anzufordern.
Ich habe einen Kurs am Sprachenzentrum besucht. Erhalte ich dann auch immer eine Teilnahmebescheinigung?
Nein. Eine Teilnahmebescheinigung setzt voraus, dass die Anwesenheit erfüllt wurde, d.h. die in der jeweiligen Kursausschreibung definierte maximal zulässige Anzahl an Absenzen darf nicht überschritten worden sein. Ist diese Voraussetzung erfüllt, erfolgt der Versand der Teilnahmebescheinigung automatisch 2-3 Wochen nach Kursende per Mail.
Ich bin im Herbstsemester immatrikuliert und möchte mich im Dezember für einen Sprachkurs im folgenden Frühjahrssemester anmelden. Ist dies möglich, auch wenn mir noch keine Immatrikulationsbestätigung für das Frühjahrssemester vorliegt?
Ja, eine Anmeldung ist möglich, wenn Sie zum Zeitpunkt der Kursanmeldung immatrikuliert sind.
Ich habe mich für ein Studium an der Universität Basel angemeldet, habe aber noch keine Immatrikulationsbestätigung resp. Matrikelnummer erhalten. Kann ich mich in dieser Übergangsphase trotzdem schon für einen Sprachkurs anmelden?
In diesem Fall schreiben Sie uns bitte eine E-Mail an info-sprachenzentrum@clutterunibas.ch. Wir nehmen dann Kontakt mit dem Studierendensekretariat der Universität Basel auf und melden uns anschliessend bei Ihnen.
Fragen zur Einstufung
Muss ich die Einstufung vor Ablauf der Anmeldefrist machen?
Ja, wir empfehlen Ihnen die Einstufung vor Ablauf der Anmeldefrist und vor der Kursanmeldung zu machen.
Für einen Kurs ist das Kursniveau xy angegeben. Was heisst das?
Das in der Kursausschreibung angegebene Niveau entspricht dem Niveau zu Kursbeginn. Bei der Einstufung muss dieses Level nachgewiesen werden, damit Sie den Kurs besuchen können.
In welchen Sprachen kann ich die Einstufung online durchführen?
In den Sprachen Deutsch als Fremdsprache, Englisch, Französisch, Italienisch, Spanisch und Russisch ist die Einstufung online möglich. Für Einstufungen in den anderen Sprachen nehmen Sie bitte per E-Mail Kontakt mit der jeweiligen Kursleitung auf.
In der Kursausschreibung steht, dass ich eine mündliche Einstufung machen muss. Wie kann ich das machen?
Bitte vereinbaren Sie auf PhilApp mit der Kursleitung bzw. der entsprechenden Fachschaftsleitung einen Termin für die mündliche Einstufung. Wenn die Kursleitung nicht aufgelistet ist, schicken Sie uns eine E-Mail an info-sprachenzentrum@clutterunibas.ch.
Ich habe bereits ein offizielles Sprachzertifikat erworben. Muss ich den Einstufungstest durchführen?
Bitte schicken Sie uns eine Kopie / ein Foto Ihres Zertifikats an info-sprachenzentrum@clutterunibas.ch. Wir informieren Sie dann, ob Sie die Einstufung ganz oder teilweise machen müssen, oder ob ihr Zertifikat ausreichend ist.
Ich habe bereits einen Sprachkurs an einer anderen Sprachschule besucht. Muss ich den Einstufungstest trotzdem durchführen?
Bitte schicken Sie uns eine Kopie / ein Foto Ihrer Kursbestätigung inkl. Angaben der Anzahl Lektionen und des Kurslevels an info-sprachenzentrum@clutterunibas.ch. Wir informieren Sie dann, ob Sie die Einstufung ganz oder teilweise machen müssen oder ob ihr Nachweis ausreichend ist.
Ich habe die Einstufung gemacht und möchte mich für den empfohlenen Kurs anmelden. Was muss ich tun?
Die Anmeldung zu unseren Kursen erfolgt online auf unserer Webseite. Geben Sie im Anmeldeformular Ihre Einstufungsresultate ein. Bitte beachten Sie unsere Anmeldefristen und dass Ihre Anmeldung verbindlich ist.
Ich habe eine Fremdsprache in der Schule gelernt, aber seither nicht mehr praktiziert. Muss ich einen Einstufungstest durchführen?
Ja, in diesem Fall ist der Einstufungstest obligatorisch, um Ihr aktuelles Niveau in der Fremdsprache zu ermitteln.
Fragen zu Kreditpunkten
Kann ich für die Kurse am Sprachenzentrum Kreditpunkte bekommen?
Ja, die Anzahl der Kreditpunkte und die Bedingungen für den Erwerb finden Sie in den jeweiligen Kursausschreibungen. Hier finden Sie alle Informationen zu Leistungsnachweisen.
Für den Erwerb von Kreditpunkten darf das Maximum an Absenzen nicht überschritten und die geforderten Leistungsnachweise müssen erfüllt werden.
Nicht bestandene Leistungen werden nicht an die Fakultäten übermittelt.
Kann ich für einen Kurs des Sprachenzentrums, den ich schon einmal besucht und dafür Kreditpunkte erhalten habe, ein weiteres Mal Kreditpunkte erwerben?
Nein, laut Studierenden-Ordnung der Universität Basel (§4, Abs. 3) können für «gleiche und ähnliche Studienleistungen […] nur einmal Kreditpunkte erworben werden.»
Um Kreditpunkte oder eine Teilnahmebescheinigung für meinen Kurs zu erhalten, wird «aktive Teilnahme» vorausgesetzt. Was heisst das?
Unter aktiver Teilnahme an einem Kurs wird verstanden, dass Teilnehmende
- aktiv in den Kursstunden mitwirken,
- die Lektionen vor- und nachbereiten,
- den Kursleitenden Absenzen mitteilen und sich darüber informieren, wie sie den verpassten Stoff nacharbeiten können.
Ich studiere an einer anderen Hochschule in der Schweiz und möchte Kreditpunkte erwerben. Was muss ich tun?
Studierende anderer Hochschulen der Schweiz können Kreditpunkte erwerben. Bitte kontaktieren Sie uns spätestens am Ende des Semesters (info-sprachenzentrum@unibas.ch). Wir erstellen für Sie ab Ende Januar bzw. Ende Juli eine Bescheinigung mit der Angabe der erworbenen Kreditpunkte, die Sie Ihrem Studiensekretariat zur Anerkennung vorlegen können.
Ich studiere an der Medizinischen Fakultät und möchte Kreditpunkte bekommen. Was muss ich tun?
Die Medizinische Fakultät erkennt max. 2 Kreditpunkte für Fachsprachenkurse Medizin für Masterstudierende der Humanmedizin an.
Schicken Sie uns Ende Semester Ihre Testatkarte per Post (Sprachenzentrum Universität Basel, Totentanz 17, 4051 Basel) oder werfen Sie diese in unseren Briefkasten. Wir retournieren die ausgefüllte Testatkarte per Post. Bitte geben Sie uns Ihre aktuelle Adresse an.
In der Kursausschreibung steht, man dürfe nicht mehr als zwei Mal fehlen. Kann ich trotzdem Kreditpunkte erhalten, wenn ich öfters fehle, dafür aber ein ärztliches Attest vorlegen oder nachweisen kann, dass ich an einer Uni-Veranstaltung teilnehmen muss?
Nein, wenn die in der Kursausschreibung definierte maximal zulässige Anzahl an Absenzen überschritten wurde, können keine Kreditpunkte erworben werden. Es wird nicht zwischen unterschiedlichen Kategorien von Absenzen (z. B. mit oder ohne ärztliches Attest) differenziert.